Clink Different - Gelungener Start ins Kampagnenjahr 2021

21/05/2021

Nach einjähriger pandemiebedingter Pause dürfen sich Konsumenten und Handel in den USA wieder über vielfältige und kreative Aktionen rund um Weine aus Bordeaux und aus den deutschen Anbaugebieten freuen.

Am 19. Mai 2021 startete „Clink Different“ - die gemeinsame EU-Marketingkampagne des Bordeaux-Weinverbandes Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) und des Deutschen Weininstituts (DWI) - mit dem virtuellen Presse-Event „Variety in Varietals“ in das Kampagnenjahr 2021. Das Konzept der Kampagne sieht vor, Fachjournalisten weniger bekannte Rebsorten aus der Weinbauregion Bordeaux und den deutschen Weinregionen zu präsentieren. Die 44 teilnehmenden amerikanischen Fachjournalisten erhielten vorab die Weine und zeigten sich in einem lebhaften Chat von den unerwarteten Geschmackserlebnissen überrascht und begeistert.
Gastgeberin war Cristie Norman, eine der führenden Sommelièren im Wolfgang Puck’s Spago Restaurant in Beverly Hills. Die Präsidentin der United Sommeliers Foundation ist unter anderem durch den Court of Master Sommeliers und WSET Level 3 zertifiziert. Nach einer kurzen Einführung führte Steffen Schindler, Abteilungsleiter Marketing am DWI, kompetent und unterhaltsam durch die Veranstaltung.

„Bubbly & Bites“-Event für Lifestyle-Journalisten

Am 24. Juni 2021 ist ein zweiter virtueller Presse-Event zum Thema „Bubbly & Bites“ für Lifestyle-Journalisten geplant. Auch bei dieser – sowie bei allen weiteren geplanten Aktivitäten – wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, die Weine zu verkosten. Denn nur auf diese Weise, darin sind sich die Projektpartner einig, wird man das amerikanische Publikum von der Qualität und Vielfalt der eigenen Weine überzeugen können.

Online-Seminarreihe für Fachleute

Ab Juni läuft die Clink Different Academy, eine Online-Seminarreihe für Fachleute, die eine Fülle unterschiedlichster Themen beleuchtet: Laura Williams MS, unterstützt von Jesse Becker MS und Fernando Bettetas MS, präsentieren Regionen und Winzer mit Blick auf die Herausforderungen, die mit dem Klimawandel einhergehen. Dabei spielen sowohl die Biodiversität und Nachhaltigkeit als auch die Ziele der neuen Winzer-Generation und der neue Rosé-Trend eine Rolle. Die kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme an der Seminarreihe wird mit Auszeichnungen und einer VIP Verkostung von Bordeaux- und deutschen Weinen belohnt.

Weiterbildungs-Plattform für Handel und Gastronomie

Die Ansprache von Handel und Gastronomie erfolgt über das neue virtuelle Seminarkonzept „Somm 360“, das 2020 als spielerische Weiterbildungs-Plattform von Experten der Weinindustrie entwickelt wurde. An 12 Tagen werden Weine aus Bordeaux und deutsche Weine „Thema des Tages“ sein. Auf leicht verständliche Weise wird viel Wissenswertes zu den Weinen vermittelt, wobei das neu erworbene Wissen anschließend bei Quizfragen getestet werden kann. Zudem ist eine aktive Teilnahme mit Verkostung durch den Versand von Wine Kits möglich.

Im zweiten Halbjahr finden zusätzlich Handelspromotionen sowie zehn virtuelle Reisen für Händler und Gastronomen in den unterschiedlichen US-Zielmärkten statt.

Weitere Informationen zu dieser Partnerschaft und zu den Veranstaltungen gibt es auf der Webseite „Clink Different“.

Zum Thema:

Deutschland und Bordeaux starten Clink Different-Kampagne

Weine aus Deutschland und Bordeaux: Erstmalig erfolgversprechende Kooperation in den USA

Pressekonferenz zum offiziellen Auftakt der Kampagne im Mai 2019 in New York City. v.l.: Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, Allan Sichel, Präsident des CIVB