Die WeinTour – einzigartiges Wein- und Tourismusevent in München

08/02/2019

114 Winzer und touristische Partner aus den deutschen Weinbaugebieten, dazu mehr als 1000 Weine – das gibt es bei der WeinTour in München: Am 13. und 14. April 2019 kommt das Großevent zum zweiten Mal in die Alte Kongresshalle nach München. Sie lädt Besucher an zwei Tagen dazu ein, das Weinland Deutschland genussreich kennen zu lernen.

Die Endverbrauchermesse bietet Weinfreunden, Fachbesuchern und allen Menschen, die gern in den deutschen Weinregionen Urlaub machen, die einmalige Möglichkeit, Weine aus allen deutschen Weinbaugebieten zu verkosten und sich gleichzeitig über touristische Ziele in den Regionen zu informieren. Dabei kann man sich für die nächste Urlaubsplanung aus erster Hand von den landschaftlich und kulturell reizvollen heimischen Weinregionen inspirieren lassen.

Auch in diesem Jahr erwartet Messebesucher wieder ein attraktives Rahmenprogramm: So kombiniert etwa Sommelier und TV-Entertainer Justin Leone gemeinsam mit TV-Geschmacksjäger Moritz Crone-Rawe in rasanten Wein- & Kochshows Weine mit regionalen Köstlichkeiten. TV-Moderator und Wanderexperte Manuel Andrack zeigt augenzwinkernd in seiner Bühnenshow, warum Wandern in Deutschlands Weinregionen der neue Trend ist.

Darüber hinaus gibt es „WineWalks“ mit den Deutschen Weinprinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder sowie „RegioWalks“ mit Manuel Andrack, der bereits alle 13 Weinregionen persönlich erwandert hat. Bei diesen geführten Rundgängen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erfahren die Besucher Neuigkeiten und spannende Geschichten von den Ausstellern persönlich.

Beim Messerundgang können die Besucher auf den Spuren des heimischen Weines wandern, sich im persönlichen Gespräch mit Winzern austauschen und ihre Lieblingsweine vor Ort erwerben. Und mit dem digitalen Weinglas kann man sich jetzt seine Weinfavoriten ganz einfach merken: Gefällt einem ein Wein besonders gut, zieht man das mit einem Chip versehene Glas über ein Lesegerät am Stand und erhält am Ende seine persönliche Weinliste mit den Kontaktdaten der Winzer als Erinnerung per Mail zugeschickt.

Organisiert wird die „WeinTour“ vom Deutschen Weininstitut (DWI) gemeinsam mit den regionalen Weinwerbungen und ihren touristischen Partnerorganisationen. 2019 ist sie schon zum zweiten Mal in München, im Oktober feiert sie dann erstmals in Essen Premiere und im November findet sie zum sechsten Mal in Hamburg statt.
Die WeinTour München ist am Samstag, den 13. April, von 12 - 19 Uhr und am Sonntag, den 14. April von 12 - 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet bei einer Online-Bestellung auf www.weintour.net/tickets 12,50 € und vor Ort 15,- €.

Rahmenprogramm

Wandershow | Sonntag
Schmunzeln und Probieren erwünscht heißt es, wenn TV-Moderator und Wanderexperte Manuel Andrack augenzwinkernd präsentiert, warum Wandern in Deutschlands Weinregionen richtig Spaß macht und zum neuen Trend wird!

Folgen Sie dem renommierten Wanderbuch-Autor durch die 13 Anbaugebiete und erfahren Sie, wo sich die „Schönsten Weinsichten“ verbergen oder wo man unterwegs unbedingt einkehren sollte. Damit das Ganze nicht allzu trocken wird, gibt es passende Weine zur Verkostung!

Wein- & Kochshow | Täglich
Sommelier und TV-Entertainer Justin Leone und TV- Geschmacksjäger Moritz Crone-Rawe kombinieren in rasanten Wein- & Kochshows spektakulär deutsche Weine und regionale Köstlichkeiten miteinander.

Die beiden Wein- und Gourmetexperten ergänzen sich perfekt und sind echte Entertainer in Sachen Weinwissen: Justin Leone ist Sommelier, während Moritz Crone-Rawe zu den besten Newcomer-Köchen Deutschlands zählt und bereits auf der ganzen Welt gekocht hat!

WineWalks & RegioWalks | Täglich
Mit einer Deutschen Weinprinzessin oder Manuel Andrack auf Weintour: Bis zu 15 Besucher können bei geführten Wine- und RegioWalks ausgerüstet mit Headsets die Messe erkunden. Die thematischen Rundgänge machen Station bei verschiedenen Ausstellern und stellen Geschichten hinter den Weinen vor.

Presse-Akkreditierung
Medienvertreter bitten wir im Vorfeld um einen Nachweis ihrer Tätigkeit bzw. um Vorlage ihres Presseausweises am Einlass.
Wir bitten alle Medienvertreter, unaufgefordert ein Belegexemplar/ -link ihrer Berichterstattung an ff.k Public Relations, info@weintour.net, zu senden

Key-Facts zur WeinTour München

•    13. und 14. April 2019
•    Öffnungszeiten: Samstag 12-19 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr
Wo
•    Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
•    Location bei GoogleMaps anzeigen
•    Parkhaus Park & Ride Heimeranplatz in der Garmischerstraße 19 / Tiefgarage Theresie in der Heimeranstraße 25
•    Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn: U 4 / U 5: Haltestelle Schwanthalerhöhe
S-Bahn: S 7 / S 20 / S 27: Haltestelle Heimeranplatz
Umsteigen in die U 4 oder U 5 bis zur Haltestelle Schwanthalerhöhe
Bus: Metrobus 53: Haltestelle Schwanthalerhöhe
Stadtbus 134: Haltestelle Theresien- oder Schwanthalerhöhe
Stadtbus 131: Haltestelle Hans-Fischer-Straße

Tickets
•    Tageskarte:12,50 € bei Online-Bestellung unter www.weintour.net/tickets  15,- € an der Tageskasse

Facebook-Bildergalerie (Vorjahr)

Video zur Messe (Vorjahr)

www.weintour.net

Die deutschen Deutschen Weinprinzessinnen Charlotte Freiberger (Bild) und Laura Lahm führten die Gäste in WineWalks zu verschiedenen Themen über die WeinTour.