Klaus Schneider in Aufsichtsrat des Deutschen Weinfonds gewählt

29/06/2017

Der Verwaltungsrat des Deutschen Weinfonds (DWF) hat am 27. Juni in Bodenheim den Deutschen Weinbaupräsidenten Klaus Schneider aus Dirmstein neu in den DWF-Aufsichtsrat gewählt. Er folgt damit auf Edwin Schrank aus Dackenheim in der Pfalz, der aus den Gremien des DWF ausgeschieden ist. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Dr. Dirk Richter (Geschäftsführer Weingut Max. Ferd. Richter) und Artur Steinmann (Präsident des Weinbauverbands Franken).

Zu den weiteren Aufsichtsratsmitgliedern zählen der Vorsitzende und Ehrenpräsident des Deutschen Weinbauverbandes Norbert Weber, der stellvertretende Vor­sitzende Dr. Christian Weseloh (Abteilungsleiter im Deutschen Raiffeisenverband), Ulrich Breutner (Vorstandssprecher Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtner­genossenschaften), Peter Rotthaus (Geschäftsführer Bundesverband der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels), Johannes Hübinger, (Vorsitzender des Beirats der ZGM GmbH), Ingo Steitz (Präsident des Weinbauverbands Rheinhessen) sowie Rolf Haxel (Präsident des Weinbauverbands Mosel).

Der Aufsichtsrat beschließt im Rahmen der ihm vorgelegten Beschlüsse des Verwaltungsrates über alle Fragen, die zum Aufgabengebiet des DWF gehören. Diese haben in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeit des Deutschen Weininstituts (DWI), dessen Gesellschafter unter anderem der DWF ist.

Der Deutsche Weinbaupräsident Klaus Schneider aus Dirmstein wurde am 27. Juni neu in den DWF-Aufsichtsrat gewählt.