Online-Weinproben im Trend

17/03/2021

Not macht erfinderisch! Dies gilt auch für die immer beliebter werdenden Online-Weinproben. Denn wer hätte vor der Corona-Pandemie geglaubt, dass Weinfreunde einmal Spaß daran haben würden, sich zu einer Verkostung mit einem Weinerzeuger vor dem Bildschirm zu verabreden?

Aus Sicht des Deutschen Weininstituts (DWI) sind die Online-Weinproben gekommen, um zu bleiben. Zahlreiche Betriebe und Weinerzeuger sehen darin eine neue und spannende Möglichkeit, vielen Weininteressierten gleichzeitig ihre Weine zu präsentieren und über Neuigkeiten aus Keller und Weinberg zu berichten. Auch über die Medien wird das Thema bundesweit kommuniziert. Oft findet sich in der Berichterstattung auch ein Hinweis auf die DWI-Liste der Anbieter von Online-Weinproben. Zwischenzeitlich gibt es hier über 150 gelistete Eintrage von Weinerzeugern, die sporadisch oder regelmäßig wöchentlich bis monatlich Online-Weinproben anbieten.

Weinerzeuger, die mit ihrem Angebot für virtuelle Weinproben gefunden werden möchten, können sich in der DWI-Datenbank registrieren und dort ihre konkreten Angebote und Termine veröffentlichen. Diese sind dann auch über die  App Deutsche Weine und im Veranstaltungskalender der DWI-Webseite zu finden.

Die große Nachfrage zeigt, dass Weinfreunde das genussvolle Infotainment-Angebot dankbar annehmen - insbesondere in den coronabedingten Lockdown-Zeiten. Das Besondere an den Online-Weinproben ist für die Teilnehmer, dass sie ganz persönliche Einblicke in die Weinbereitung und das abwechslungsreiche Leben der Winzerinnen und Winzer bekommen.

Hoher Unterhaltungswert

Die Präsentationen haben sich dank besserer Technik und mit zunehmender Erfahrung mittlerweile stark professionalisiert. Für Abwechslung sorgen vielfach Co-Moderationen oder auch Einspielfilme. Gesteigert wird der Unterhaltungswert mitunter durch kulinarische Online-Verkostungen, in denen live gekocht wird, oder es gibt sie in Kombination mit literarischen Vorträgen und Musikeinlagen. Zahlreiche Unternehmen oder Vereine nutzen sie auch als Gelegenheit für einen virtuellen, geselligen Abend mit Ihren Mitarbeitern bzw. Mitgliedern.

Weinmessen, Weinfeste und Seminare im Netz

Nicht nur Weinproben, sondern auch Weinmessen und  ganze Weinfeste werden bereits ins Netz verlegt, wie etwa die Wein- und Tourismusmesse „WeinTour“ des DWI oder die Pfälzer Weinmesse „Wein am Dom“ im April dieses Jahres.
Das DWI führt seit März außerdem monatliche Online-Weinseminare über alle 13 deutschen Weinbaugebiete durch, in denen gemeinsam mit den Teilnehmern  jeweils drei gebietstypische Weine verkostet und besprochen werden. Übertragen werden sie in der Regel über Youtube, Facebook oder Instagram. Sehr praktisch sind hier die Chat-Funktionen, über die man Fragen stellen kann, die live beantwortet werden. Oftmals verbleiben die durchgeführten Weinverkostungen auch länger im Netz, so dass man die Probe zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann, wenn man nicht alle Weine an einem Abend verkosten möchte.

Anbieter von Online-Weinproben

Mehr Pressemeldungen